letzte Änderung
23 Mai, 2011

chiens_3-28
Hund-0178
BuiltWithNOF
über mich

Ja, was soll ich von mir erzählen? Da gibt es eigentlich nicht so viel, zumal diese Site ja hauptsächlich über meine Hunde berichten soll.

Wie die meisten Kinder wollte ich schon immer einen Hund. Solange wir in einer Mietwohnung lebten, hatten meine Eltern dies abgelehnt. Nachdem wir dann ins eigene Haus gezogen sind, wurde mein Traum endlich wahr.

Es war von Anfang an klar, dass es ein Schäferhund sein sollte. Im April 1981 zog dann Ruby bei uns ein. Da ich bis dahin null Ahnung von Hunden hatte - außer aus schlauen Hundebüchern - entschloss ich mich, zum Schäferhundeverein Grünstadt zu gehen und mir dort Unterstützung bei erfahrenen Hundlern zu holen. Dort blieb ich auch 22 Jahre hängen und war genauso lang in der Vorstandschaft. Ich habe zuerst die traditionelle Schutzhundeausbildung gemacht. Mit Imo habe ich mich dann für Turnierhundesport entschieden und bin schließlich zu Agility gewechselt. Eine für mich gute Entscheidung, denn es machte sowohl mir als auch meinen Hunden Spaß.

Ich hatte meinen Übungsleiter- und Agility-Trainerschein gemacht. So ganz nebenbei habe ich noch einige Turniere organisiert und dabei auch einige neue Ideen eingebracht.

Ende des Jahres 2003 habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschlossen, die OG Grünstadt zu verlassen. Ich habe mich zunächst nach Kaiserslautern gewandt, aber das war nicht das Richtige für mich. Mit einigen Gleichgesinnten haben wir dann eine eigene Ortsgruppe gegründet, bei der ich leider auch nicht lange war. Seit April 2008 trainiere ich in der OG Mannheim-Feudenheim und ich hoffe, dort auch länger bleiben zu können. Aber man weiß ja nie.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, mich bei denen zu bedanken, die mich auf meinem Agility-Weg tatkräftig und selbstlos unterstützt haben. Es waren in der Hauptsache zwei liebe Menschen: Helmuth Schnacke und Ursula Strauß. Beide sind leider viel zu früh verstorben, aber von vielen bis heute nicht vergessen. Es gibt sicherlich auch noch andere, die sich mit uns abgequält haben, aber es würde zu weit führen, sie einzeln aufzuzählen.

 

[Home] [News] [über mich] [Meine Hunde] [unsere Turniere] [sonstige Aktivitäten und Ereignisse] [Ispos Freunde] [Geschichten  und Gedichte] [Links]